Die Wichtigkeit des regelmäßigen Autoservice

7 Oktober 2021
 Kategorien: Reifen & Felgen, Blog

Teilen  

Um das eigene Fahrzeug instand zu halten und seine nachhaltige Funktionalität gewährleistet zu wissen, ist es eminent, den Autoservice gemäß der entsprechenden Service-Intervalle durchführen zu lassen. Dies wirkt sich eventuell auf die Langlebigkeit des Fahrzeuges bzw. des Motors aus und ist ebenso lückenlos im Service-Heft dokumentiert. Dieses übernimmt beim Verkauf des Fahrzeuges quasi die Funktion einer "Visitenkarte".

Ein heutzutage oftmals verwendetes Produkt ist ein sogenanntes Longlife Motoröl. Hierbei ist ein Wechsel dieses Öles erst nach einer Kilometer-Leistung von rund 30.000 veranschlagt. Dieses Schmiermittel ist nur geringfügig teuer und somit äußerst zweckmäßig. Im selben Zuge wird freilich auch gleich der Ölfilter mitgewechselt, welcher der gleichen Laufleistung des Motors unterliegt. Mit manchen Werkstätten kann man sich dahingehend arrangieren, dass man sein eigenes Motoröl mitbringt. Die individuelle Anschaffung des Öles ist oftmals etwas günstiger. Sollten Sie den Autoservice selbständig vornehmen, achten Sie auf die fachgerechte Entsorgung von Altöl- und Filter. Wie bereits erwähnt, scheint hierbei allerdings kein Werkstatt-Eintrag im Service-Buch auf. Jeder Fahrzeug-Typ weist einen sogenannten Service-Plan auf, welchem z.B. der Tausch des Zahnriemens, oder der Wechsel von Zündkerzen oder Glühstiften zu entnehmen ist. Diese Daten kann man auch über den Fachmann in Erfahrung bringen.
Des Weiteren wird der Tausch von diversen Filtern zeitgerecht empfohlen bzw. je nach Verschmutzungsgrad. Hierzu zählen Luftfilter, Kraftstoff-Filter und Innenraumfilter. Der Tausch des Diesel-Partikelfilters ist im Service-Plan jedoch nicht vorgesehen, da dieser durch einen Sensor den Ausbrennvorgang selbsttätig einleitet.

Zum erweiterten Bereich eines Autoservice gehört die Kontrolle des Füllstandes diverser Flüssigkeiten. Hierzu zählen Scheibenwaschanlage und Kühlwasser, wobei diese - der kalten Jahreszeit entsprechend - mit Frostschutz versetzt werden. Die Qualität der Bremsflüssigkeit wird aufgrund ihres Wassergehaltes ermittelt. Sollte diese nicht mehr der vorgegebenen Norm entsprechen, ist sie gleichfalls zu tauschen. Ebenso werden Steckverbindungen auf ihren soliden Sitz überprüft bzw. mit Kontaktspray behandelt.

Eine Werkstatt, welche ihren Fokus auf gute Kundenbetreuung legt, überprüft auch gewisse Auffälligkeiten rund um Ihr Fahrzeug. Zusätzlich zum herkömmlichen Autoservice werden Reifendruck und Profiltiefe überprüft. Vor allem nach der frostigen Jahreszeit kommt es durchaus vor, dass die Scheibenwischerblätter- bzw. Gummis in Mitleidenschaft gezogen wurden. Speziell bei Regen und feuchter Abdrift des Vordermannes kann dies eine enorme Sichtbeeinträchtigung darstellen. Auch der Zustand der Bremsbeläge- bzw. Scheiben ist nicht irrelevant, da man hierbei den Kunden bzgl. der nächsten Fahrzeugüberprüfung (TÜV) vorab kostentechnisch sensibilisieren kann.

Moderne Werkstätten binden den Kunden in den Service quasi mit ein. Hierbei punktet man mit Kaffee und Gebäck, um die Wartezeit kurzweilig zu gestalten. Freilich wird die Option eines Leihautos ebenso gerne angenommen. Als untrüglicher Parameter für guten Kundenservice gilt, wenn man den Wagen nach Beendigung der Arbeit in gewaschenem Zustand übergeben bekommt.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von ReifenGlatt GmbH, nachgelesen werden.